Spielberichte Senioren 2017/2018

03.05.2018: Senioren verlieren 1:9 bei TTC Rehlingen 1
Einzelergebnisse
Nach mehreren Absagen konnten wir nur mit 5 Spielern antreten und hatten somit in Rehlingen keine Chance. Nusret Hot erkämpfte mit seinem Einzelsieg gegen Roland Altmeyer den Ehrenpunkt. Im Spiel der Spitzenbretter wäre ihm fast der 2. Sieg gelungen, aber nach 2:0-Satzführung konnte Reiner Lackas knapp im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Damit ist die Saison für uns beendet, mit 14:30 Punkten erreichten wir den 9. Platz in der Kreisliga West (Bericht Gerhard Hein).
25.04.2018: Senioren verlieren 7:9 gegen TTC Beckingen
Einzelergebnisse
Ohne unsere beiden Spitzenbretter verfehlte unsere Mannschaft nur knapp einen Punktgewinn gegen die Gäste aus Beckingen, die ihrerseits nur 5 Akteure aufboten. Zu Beginn reichte es immerhin zu einem Doppelgewinn von Gerhard Rupp/Mario Decker. In den Einzelspielen blieben beide jedoch glücklos. Lediglich Heinz Drews brachte es zu zwei ungefährdeten Erfolgen. Diesen konnte nur Michael André noch einen weiteren Sieg hinzufügen. Eine spielerische Augenweide bot für alle Anwesenden das Schlussdoppel, in dem Gerhard und Mario all ihr Können zeigten, leider aber im Entscheidungssatz mit 11:13 unterlagen und damit hauchdünn an einer Punkteteilung vorbeischrammten (Bericht Karl Heinz Trenz).
18.04.2018: Senioren spielen 8:8 bei TTC Wallerfangen 2
Einzelergebnisse
mit Mannschaftsfoto 18.04.2018 (Quelle: TTC Wallerfangen)
Mit einer gerechten Punkteteilung endete das Match unserer Mannschaft in Wallerfangen. Dabei hat auch unser Team personell an Sieg und Niederlagen eine klare Trennung vorgenommen. Die eine Hälfte  unserer Akteure sorgte allein für die erforderlichen Punkte, während die anderen drei Mitspieler leider nur zur moralischen Unterstützung der drei erfolgreichen zur Reise nach Wallerfangen angetreten waren. Ganz stark spielte das Doppel Nusret Hot/Mario Decker mit ihren beiden Doppelerfolgen. Beide zeigten sich auch in ihren Einzeleinsätzen gut gerüstet und machten jeweils 2 Punkt. In Topform zeigte sich auch Heinz Drews, der seinen Gegenspielern deutlich überlegen war. Dies reichte dann für die Punkteteilung, denn Gerhard Rupp, Bernd Schu und Michael André schafften es trotz redlichen Bemühens nicht, noch den Siegpunkt beizusteuern (Bericht Karl Heinz Trenz).
11.04.2018: Senioren verlieren 2:9 gegen TTC Schwarzenholz 2
Einzelergebnisse
Nach dem Unentschieden der Vorrunde hatte man sich an heimischer Platte viel vorgenommen, allerdings wurden unsere Hoffnungen schon frühzeitig dadurch zerstört, dass unser starkes Brett 1 Nusret Hot aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung stand. So fehlte im großen Ganzen schon von vornherein der Biss und der letzte Einsatz zu einem passablen Ergebnis. In den Eröffnungsdoppeln wussten lediglich Bernd Schu zusammen mit Michael André zu gefallen. Michael war es auch, dem nach einer Klasseleistung als einzigem ein Einzelsieg gegen Peter Zell gelang. Nur Gerhard Rupp hatte bei seiner äußerst knappen 5-Satz-Niederlage noch die Möglichkeit zu einer Resultatsverbesserung. Ansonsten blieben unsere anderen Akteure in ihren Einzeleinsätzen ohne größere Chancen (Bericht Karl Heinz Trenz).
21.03.2018: Senioren verlieren 3:9 gegen TTG Dillingen 2
Einzelergebnisse
Eine Niederlage gegen das gut sortierte Team aus Dillingen war zwar einkalkuliert, allerdings bestanden auf unserer Seite beste Möglichkeiten zu einer Resultatsverbesserung. Erwartungsgemäß blieb das Doppel Nusret Hot/Gerhard Rupp erfolgreich, dagegen konnten Heinz Drews/Bernd Schu und auch Michael Andre/Gerhard Hein ihre Chancen nicht nutzen. In den Einzelspielen brillierte zum wiederholten Mal Nusret, der wiederum mit starker kämpferischer Leistung seine Matches gewann. Beste Chancen für eine Resultatsverbesserung hatten Gerhard Rupp und Heinz, die beide erst in einer dramatischen Endphase des Entscheidungssatzes den Kürzeren zogen. Auch unser mit knapp 78 Jahren alter Oldie Bernd machte seinem Gegenspieler das Leben schwer, wenn ihm auch am Ende kein Erfolg beschert war. Für Gerhard Hein und Michael war an diesem Spieltag allerdings nichts zu holen (Bericht Karl Heinz Trenz)
08.03.2018: Senioren gewinnen 9:1 bei TTC Rehlingen 2
Einzelergebnisse
Wiederum eine starke Vorstellung unserer Senioren, die innerhalb einer Woche zum zweiten Male einen 9:1-Sieg einfuhren. Die Eröffnungsdoppel mit Jörg Schröder/Gerhard Rupp und Nusret Hot/Mario Decker dokumentierten ihre Überlegenheit mit glatten 3:0-Siegen. Schwerer hatten es dagegen Heinz Drews/Gerhard Hein, die erst im Entscheidungssatz mit 11:9 die Oberhand behielten. In den Einzelspielen setzte sich dann unsere Spielstärke weiter fort. Nusret (2mal), Jörg, Gerhard Rupp, Mario und Heinz machten mit ihren Gegenspielern kurzen Prozess. Nur Gerhard Hein zeigte sich wohl nicht ganz freiwillig der einzigen weiblichen Akteurin gegenüber als Kavalier und verhalf den Gastgebern mit seiner 1:3-Niederlage zum Ehrenpunkt.
28.02.2018: Senioren gewinnen 9:1 gegen TTF Saarhölzbach 2
Einzelergebnisse
Die Revanche für die knappe Vorrundenniederlage (6:9) war an heimischer Platte mehr als gelungen. Nur ein einziger Doppelsieg war für die Gäste drin. Die Einzelspiele wurden überragend und souverän von unseren Akteuren beherrscht. Dabei kam allein Nusret Hot zweimal zum Einsatz und hatte bei seinen Siegen keine Mühe. Im weiteren Verlauf behielten auch seine Mitspieler Jörg Schröder, Gerhard Rupp, Mario Decker, Bernd Schu und Heinz Drews meist deutlich und ungefährdet die Oberhand (Bericht: Karl Heinz Trenz).
20.02.2018: Senioren verlieren 2:9 bei TTV Reisbach
Einzelergebnisse
Aus unserer Sicht war die Begegnung gegen den starken Tabellenzweiten Reisbach eine Ein-Mann-Show unseres Spitzenspielers Nusret Hot. Er deklassierte nicht nur die Nr. 2 der Gastgeber, sondern er nahm auch erfolgreich Revanche für seine Vorrundenniederlage gegen Altmeister Konni Caspar, den er im 5. Satz niederkämpfte. Trotz aller Bemühungen blieben für seine Mitspieler Gerhard Rupp, Heinz Drews, Bernd Schu, Michael André und Gerhard Hein weder im Doppel noch in den Einzelspielen außer einem gelegentlichen      Satzgewinn keine zählbaren Erfolge (Bericht: Karl Heinz Trenz).
24.01.2018: Senioren gewinnen 9:0 gegen TTV Schwalbach
Einzelergebnisse
Unsere Mannschaft hatte mit den spielerisch geschwächten Gästen aus Schwalbach kein Erbarmen und schickte sie mit einer knallharten 9:0-Packung nach Hause. Sehr stark spielten die Eröffnungsdoppel mit Nusret Hot/MarioDecker, Jörg Schröder/Gerhard Rupp und Bernd Schu/Heinz Drews, die alle ihre Spiele mit klaren 3:0-Siegen beendeten. Auch in den Einzeln blieben wir obenauf, wenn auch Nusret, Jörg und Gerhard jeweils den Entscheidungssatz benötigten, um sich erfolgreich durchzusetzen. Dagegen wurden Mario, Bernd und Heinz kaum gefordert und erfüllten ihre Aufgaben ohne größere Anstrengungen. Durch die Abmeldung der TTG Dillingen 3 und die durch Fastnacht bedingte Spielpause sind unsere Senioren erst wieder am 23.02.18 im Auswärtsspiel gegen den TTV Reisbach gefordert. (Bericht: Karl Heinz Trenz).
17.01.2018: Senioren verlieren 0:9 gegen TTF Saarhölzbach 1
Einzelergebnisse
Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer war unsere Mannschaft total überfordert und musste sich bei insgesamt nur einem Satzgewinn des Doppels Nusret Hot/Gerhard Rupp chancenlos den in allen Belangen übermächtigen Gästen ergeben. Aber schon im nächsten Spiel gegen Schwalbach haben wir die Möglichkeit, wie schon in der Vorrunde beim 9:6-Sieg in die Erfolgsspur zurück zu finden (Bericht: Karl Heinz Trenz).
12.01.2018: Senioren verlieren 1:9 bei TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2
Einzelergebnisse
Mit Beginn der Rückrunde sieht sich unsere Mannschaft zunächst einmal den hohen Favoriten gegenüber. Dazu gehörte auch das Team von Fremersdorf-Gerlfangen 2, das mit einem glatten 9:1 gegen uns punkten konnte. Den Ehrenpunkt erzielte Nusret Hot mit einem glatten 3:0-Sieg gegen Brett 2 der Gastgeber. Weitere Resultatsverbesserungen waren auch für das Doppel Nusret Hot/Gerhard Rupp sowie die Einzel von Heinz Drews und Michael André durchaus möglich, diese Spiele gingen nur knapp im 5. Satz verloren. Gerhard Rupp, Bernd Schu und Gerhard Hein waren in ihren Einzeln chancenlos (Bericht: Karl Heinz Trenz).
15.12.2017: Senioren verlieren kampflos 0:9 gegen Beckingen
Zum letzten Vorrundenspiel konnten wir nicht antreten, da zum vorgesehenen Spieltermin nur 3 Spieler zur Verfügung standen. Eine Spielverlegung auf einen anderen Wochentag (Mi oder Do) wurde von Beckingen abgelehnt, so dass wir das Spiel absagen mussten (Bericht Gerhard Hein).
06.12.2017: Senioren siegen 9:7 gegen TTC Wallerfangen 2
Bei zwei ausgeglichenen Mannschaften hatte unser Team diesmal das bessere Ende für sich. Ausschlaggebend war ein Superbeginn mit einem Zwischenergebnis von 6:1. Dies kam durch zwei Doppelsiege von Nusret Hot/Mario Decker und Gerhard Rupp/Heinz Drews bei einer Doppelniederlage von Jörg Schröder/Gerhard Hein zustande, denen dann mit hoher Klasse Einzelsiege von Nusret, Jörg Schröder, Gerhard Rupp und Mario folgten. Der Vorsprung schmolz  jedoch dahin, als Heinz, Michael André und Jörg in Folge knapp scheiterten. Dann aber war wiederum auf Nusret und Mario Verlass, die ihre Spiele optimal mit 3:0 gewannen und auch zusammen im Schlussdoppel die Nerven behielten und den Sieg sicherstellten. Schade, dass Michael für seine beste Saisonleistung gegen einen alten, aber äußerst gewieften Gegenspieler nicht belohnt wurde und im Entscheidungssatz knapp unterlegen war (Bericht Karl Heinz Trenz).
Einzelergebnisse
28.11.2017: Senioren spielen 8:8 bei TTC Schwarzenholz 2
Licht und Schatten brachte die hart umkämpfte Begegnung unserer Mannschaft gegen ein hartnäckiges Gastgeberteam. Schon die Eingangsdoppel erforderten alle unsere spielerischen und nervlichen Anstrengungen. Während unsere Formation Nusret Hot/Mario Decker damit weniger Mühe hatte und mit 3:1 gewann, mussten Gerhard Rupp/Heinz Drews und Jörg Schröder/Gerhard Hein bis in die Verlängerung der Entscheidungssätze hoffen, um dann aber mit 10:12 bzw. 11:13 das Nachsehen zu haben. Auch in den Einzelspielen lief es nur am vorderen Paarkreuz optimal, wo Jörg und Nusret Bestform zeigten und ihre Gegenspieler mit vielen gelungenen Aktionen in allen 4 Einzeln niederkämpfen konnten. Für einen doppelten Punktgewinn reichte es dennoch nicht, weil Michael André kein Einzelsieg gelang und Gerhard Rupp, Mario und Heinz jeweils nur 1 Einzel nach Hause brachten. Heinz hatte in seinem verlorenen Einzel den Sieg dicht vor Augen, nach zwei überlegenen geführten Sätzen verlor er aber aus unerklärlichen Gründen total den Faden und musste sich noch im 5. Satz geschlagen geben (Bericht Karl Heinz Trenz).
Einzelergebnisse
23.11.2017: Senioren verlieren 1:9 bei TTG Dillingen 2
Auch die Dillinger Garde gab unseren Mannen viele Rätsel auf, die nur einmal durch das Doppel Michael André/Gerhard Hein zu unseren Gunsten gelöst werden konnten. In den Einzelspielen blieben wir trotz teilweise guter Einzelleistungen von Nusret Hot, Gerhard Rupp, Mario Decker und Heinz Drews am Ende ohne zählbaren Erfolg (Bericht Karl Heinz Trenz).
Einzelergebnisse
22.11.2017: Senioren verlieren 0:4 gegen TTF Saarhölzbach 1 (Kreispokal)
Unsere Mannschaft mit Jörg Schröder, Nusret Hot und Gerhard Rupp blieb gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Saarhölzbach, der ausnahmslos mit Akteuren aus dem Aktivenbereich höherer Klassen angetreten war, ohne die geringste Chance und verabschiedete sich damit aus der Pokalrunde (Bericht Karl Heinz Trenz)
Einzelergebnisse
08.11.2017: Senioren siegen 9:1 gegen TTC Rehlingen 2
Gegen die Reserve der Rehlinger Senioren trat unser Team entschlossen auf und wurde mit einem klaren ungefährdeten Sieg belohnt. Schon die Doppel mit Nusret Hot/Mario Decker, Jörg Schröder/Michael André und Gerhard Rupp/Heinz Drews ließen nichts anbrennen und sorgten für eine solide Ausgangsbasis. Problemlos spulte unsere Mannschaft auch in den Einzelspielen ihr Programm ab, ohne ernsthaft gefährdet zu sein. Nur Jörg kam in den Genuss seines 2. Einzels, bei seiner Spielstärke aber eine lockere Aufgabe. Gerhard Hein, der als 7. Akteur im Einzel  angetreten war, kam seiner "Kavalierspflicht" nach und ließ dem alleinigen weiblichen Vertreter der Gäste - wenn auch nicht ganz freiwillig - den Vortritt. Er sorgte damit für den Ehrenpunkt der Gäste (Bericht Karl Heinz Trenz).
Einzelergebnisse
02.11.2017: Senioren siegen gegen TTV Reisbach mit 4:2 (Kreispokal)
Ein beachtlicher Pokalstart gelang unserer Mannschaft gegen Reisbach, zumal man kürzlich noch in der Pflichtrunde unterlegen war. In der Aufstellung Jörg Schröder, Nusret Hot und Heinz Drews ließ man den Gästen letztlich nur wenige Chancen. Überzeugend waren die Siege von Jörg und Heinz gegen Altmeister Manfred Grissmer. Nusret konnte seine Siegesbilanz aus der Pflichtrunde auch im Pokal fortsetzen und war an der Seite von Jörg auch für den Doppelerfolg verantwortlich (Bericht Karl Heinz Trenz)
Einzelergebnisse
23.10.2017 Senioren verlieren 6:9 bei TTF Saarhölzbach 2
Mit nur 5 Akteuren schlug sich unsere Mannschaft bei der knappen Niederlage in Saarhölzbach ganz beachtlich. Wie fast immer war unser Doppel mit Nusret Hot und Mario Decker nicht zu schlagen. Leider brachten Gerhard Rupp und Heinz Drews ihr Doppel nicht durch. Sie blieben im 5. Satz auf der Strecke. In den Einzelspielen zeigte Nusret an der Spitze mit seinen beiden Siegen wiederum bestes Tischtennis. Je einmal gingen Gerhard Rupp, Mario und Heinz als Sieger von der Platte. Die Möglichkeit, das Schlussdoppel vielleicht doch noch zu einem Punktgewinn in Szene zu setzen, vergab Gerhard Hein durch seine Einzelniederlage im 5. Satz.

Spielszene des letzten Einzels in Saarhölzbach: N. Kiefer gegen G. Hein (Quelle: TTF Saarhölzbach)
Einzelergebnisse
18.10.2017 Senioren verlieren 3:9 gegen TTV Reisbach
Unsere Senioren fanden für ihre äußerst schwierige sportliche Aufgabe gegen Reisbach insgesamt keine Mittel, um zumindest einen Punkt zu entführen. Die Eröffnungsdoppel begannen vielversprechend, denn Nusret Hot/Mario Decker waren zunächst bestens drauf und führten mit 2:0 Sätzen, verpassten dann hauchdünn den Sieg im 3. Satz und wurden dann ein Opfer der kompromisslosen Routiniers auf der anderen Seite. Besser machten es Gerhard Rupp/Heinz Drews, die für eine beiderseits konstante und überzeugende Leistung mit einem Sieg belohnt wurden. Für Michael André/Gerhard Hein blieben dagegen bei ihrer Doppelvorstellung nur wenig Chancen. In den Einzelspielen setzten Nusret und Mario die Glanzpunkte. Ein Spiegelbild ihres Doppels zeichnete sich im 1. Einzel von Nusret ab, als er bei einer 2-Satz-Führung wieder im dritten scheiterte und dann nicht mehr zu seinem zwingenden Angriffsspiel fand. So blieb ihm immerhin ein sauber herausgespielter Erfolg in seinem 2. Einzel. Auch Mario konnte sich einmal gut in Szene setzen und punktete überzeugend auf unserer Seite. Ansonsten waren die Aufgaben für unsere weiteren Akteure nicht zu lösen (Bericht Karl Heinz Trenz)
Einzelergebnisse
27.09.2017 Senioren gewinnen 9:4 bei TTG Dillingen 3
Um gegen den Tabellenletzten nichts anbrennen zu lassen, fuhr unsere Mannschaft gleich mit 7 Akteuren in die Hüttenstadt. Dennoch musste man sich für diesen Sieg ganz schön ins Zeug legen. Die Doppel gingen mit 2:1 an die Gastgeber, denn nur unser Stardoppel mit Nusret Hot/Mario Decker wußte zu überzeugen, während Gerhard Rupp/Heinz Drews und Michael André/Gerhard Hein lediglich einen Satzgewinn verbuchen konnten. In den Einzelspielen lief es dann besser. So begann Jörg Schröder bei seinem Debut im Seniorentrikot mit einem fulminanten 3-Satz-Sieg. Diese Superform reichte allerdings nicht mehr für sein 2. Einzel, das er im 5. Satz abgeben musste. Sicher wie gewohnt setzten sich Nusret und Mario in Szene, die in allen ihren Einsätzen siegreich waren. Den Rest besorgten Heinz und Gerhard Rupp bei einer zwischenzeitlichen Niederlage von Michael (Spielbericht Karl Heinz Trenz).

Das erfolgreiche Team (von links): Gerhard Hein, Heinz Drews, Gerhard Rupp, Jörg Schröder, Mario Decker, Michael André, Nusret Hot
Einzelergebnisse
12.09.2017 Senioren gewinnen 9:6 bei TTV Schwalbach
Im 4. Anlauf hat es jetzt endlich einmal geklappt. Nach den anfänglichen Begegnungen gegen klar favorisierte und äußerst schwere Gegner hat man im Spiel gegen Schwalbach die Chance genutzt und in fast bestmöglicher Aufstellung die ersten Punkte nach Hause gefahren.
Der 1:2 Rückstand in den Eröffnungsdoppeln war zwar nicht einkalkuliert. Aber nachdem Gerhard Rupp zusammen mit Heinz Drews ganz knapp den Sieg verpassten und auch Bernd Schu und Gerhard Hein den Gastgebern im Entscheidungssatz unterlagen, blieb auf unserer Seite nur der allerdings ungefährdete Erfolg von Nusret Hot und Mario Decker als zählbares Ergebnis. In den Einzelspielen glänzte zum wiederholten Male Nusret, der den Spitzenbrettern der Gastgeber mit druckvollem Spiel keine Chance ließ. In Bestform präsentierten sich auch Mario und Heinz an Brett 3 und 4, die nichts anbrennen ließen und alle ihre Spiele überlegen mit 3:0 nach Hause brachten. Den Rest besorgten Bernd und Gerhard Hein, die gegen ihren bereits 83-jährigen Gegenspieler bei ihren Einzelsiegen mehr Mühe hatten als erwartet. Allein Gerhard Rupp an Brett 2 konnte trotz ansehnlicher Spielpassagen diesmal keinen Zähler zum Endergebnis beitragen (Bericht Karl Heinz Trenz).
Einzelergebnisse
06.09.2017 Senioren verlieren 0:9 bei TTF Saarhölzbach 1
Gegen den Meisterschaftfavoriten blieb unsere Vertretung erwartungsgemäß chancenlos, zumal sich auf unserer Seite nur 5 Akteure fanden, die trotz der Aussichtslosigkeit ihres sportlichen Unterfangens die Reise nach Saarhölzbach auf sich nahmen und sich sportlich fair ihrer Aufgabe stellten. So mussten Nusret Hot, Bernd Schu, Werner Augustin, Michael André und Gerhard Hein die Übermacht ihrer Gastgeber anerkennen und das Beste aus der Sache machen, auch wenn ihnen am Ende nicht einmal ein Ehrenpunkt gegönnt war (Bericht Karl Heinz Trenz).
Einzelergebnisse
30.08.2017 Senioren verlieren 2:9 gegen TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2
Auch im 2. Saisonspiel kam mit der TTG Fremerdorf-Gerlfangen eine spielstarke Mannschaft, gegen die nur ein kleines Wunder zu einem Punktgewinn hätte führen können. Obwohl in den Eröffnunsdoppeln mit Rupp/Drews, Hot/Schu und André/Hein letztlich kein Erfolg zu verbuchen war, blieb die Doppelvorstellung unserer Akteure insgesamt annehmbar, weil man es immerhin bis in die Entscheidungssätze schaffte. In den Einzelspielen zeigte Nusret Hot an der Spitze  bestes Tischtennis und war für unsere Mannschaft einziger Punktlieferant. Gegen die gleichen Gegenspieler blieb Gerhard Rupp diesmal farblos. Auch in der Mitte war für Heinz Drews und Bernd Schu nichts zu holen. Das hintere Paarkreuz mit Michael André und Gerhard Hein setzte die Negativserie nahtlos fort, wobei Michael wiederum erst im 5. Satz passen musste (Bericht Karl Heinz Trenz).
Einzelergebnisse
23.08.2017 Senioren verlieren 3:9 gegen TTC Rehlingen
Eine absolut neue Formation unserer Senioren in Gemeinschaft mit Spielern der TTG Werbeln musste zum Auftakt der Saison 2017/18 gegen das starke Team aus Rehlingen antreten. Dabei gelang doch die eine oder andere positive Überraschung. So konnte die Doppelpaarung mit Nusret Hot und Mario Decker gleich zu Beginn in einem fulminanten Match das ausgekochte Doppel der Gäste im 5. Satz kleinhalten. Wenig Chancen hatten auf unserer Seite die Doppel Gerhard Rupp mit Heinz Drews und Michael André mit Gerhard Hein. In den Einzelspielen glänzten Nusret und Heinz, die mit ganz starkem Auftritt ihre Gegenspieler in 5 Sätzen niederkämpften. Ohne ein glückliches Ende blieben Gerhard Rupp an Brett 2, Mario an Brett 3 und Michael an Brett 5, die jeweils in einem ihrer Einsätze bis zum Entscheidungssatz gut mithielten und erst dann knapp scheiterten (Bericht: Karl Heinz Trenz).
Einzelergebnisse